Berufsunfähigkeitsversicherung
vergleichen kostenlos!

Gesellschaften

Webkatalog


Berufsunfähigkeit

Lassen Sie sich einen kostenlosen Vergleich zur Versicherung gegen das Risiko der Berufsunfähigkeit
erstellen.

Vergleichen Sie jetzt


aktuelle Neuigkeiten

Der Rechnungszins sinkt von 2,75% auf 2,25%. Dadurch sinkt auch die Steigerung der Rente im BU-Fall. Nutzen Sie die Möglichkeit noch in den Genuss des höheren Zinses zu kommen und schließen Sie noch im Jahr 2006 Ihre Berufsunfähigkeit ab.

 

Die BUV, Abkürzung für Berufsunfähigkeitsversicherung, ist eine Invaliditätsversicherung, die wohl bekannteste, neben der Erwerbsunfähigkeit- und Grundfähigkeitsversicherung, der Dread Disease und der Unfallversicherung - gesetzliche und private -.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist heute einer der wichtigsten und gefragtesten Versicherungen auf dem Versicherungsmarkt. Jede Person hat Angst seinen Beruf zu verlieren, es aufgeben zu müssen wegen gesundheitlicher Gründen, Unfall, Erkrankung, seien diese physischer oder psychischer Art. Die Arbeit, der Beruf ist die größte Geldquelle, vielleicht auch die einzige und man könnte es sehr leicht verlieren, mann müsste es sehr schnell aufgeben. Dabei kann die berufliche Tätigkeit nicht mehr aufgenommen werden, das Einkommen ist von einem Tage zum anderen verschwunden, die Person, vielleicht auch noch eine ganze Familie ist ohne Geld geblieben. Die Berufsunfähigkeitsversicherung bietet genau für diese Situation eine Absicherung, eine Lösung und zwar eine Berufsunfähigkeits-Rente.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung kann von jeder Person in Anspruch genommen werden, hier spielt das Einkommen keine Rolle. Der Vertrag wird ebenso, wie bei einer privaten Krankenversicherung, individuell gestaltet, an Hand der persönlichen Daten und den Wünschen des Versicherungsnehmers. Es wird eine Versicherungsdauer vereinbart, ein Leistungskreis, eine Leistungsdauer - maximal bis zu dem 65. Lebensjahr des Versicherungsnehmers -, und eine Leistungsform. Bei der Vertragsgestaltung bekommt die Berufstätigkeit großen Akzent, denn die Beiträge richten sich nach dem Beruf, nach den Risiken, die ein bestimmter Beruf mit sich bringt. In Rahmen der Berufsunfähigkeitsversicherung werden 30.000 verschiedliche Berufseinstufungen von einander unterschieden, je nach der Höhe der Risiken, die diese mit sich tragen. Eine handwerkliche Tätigkeit unterscheidet sich in vielen Hinsichten von einem künstlerichen Berufstätigkeit, auch auf dem Stand der Risiken, wonach sich die Beiträge und Verträge ganz verschiedlich entwickeln würden.

In dem Vertrag einer Berufsunfähigkeitsversicherung kann auch die Verzichtung auf die abstrakte Verweisung vereinbart werden. Wenn man den ausgeübten Beruf aufgeben muss spielt dieser Faktor eine wichtige Rolle. Dabei gibt der Versicherer seine Einwilligung, dass der Versicherungsnehmer seine Berufsunfähigkeits-Rente bekommt obwohl er eine Tätigkeit in dem selben Berufsbereich ausübt, zum Beispiel ist er Lehrer spezialisiert auf den Gebiet, wo er vorerst gearbeitet hat.

Die Berufsunfähigkietsversicherung ist eine finanzielle Absicherung gegen unvorhersebare Situationen, die jeden einmal einholen könnten. Niemand kann solche Fälle prophezeien oder vermeiden, darum ist jede Person ein mögliches Opfer und damit ein möglicher Versicherungsnehmer der BUV.